Am Samstag den 5. November wurde die neue Dankordensträgerin der Narrenzunft Oberpleis gekürt. Für ihre besonderen Dienste im Oberpleiser Karneval erhielt Gertrud Herber das Ehrenkreuz an der Kette. Die Laudatio auf die neue Trägerin wurde vom letztjährigen Ordensträger Achim Kern verfasst und beschreibt bildlich und wahrheitsgemäß, weshalb die Auszeichnung dieses Jahr mehr als verdient ist:

„Anno 2009 begab es sich, dass der Prinz und seine Prinzessin neue Kleider brauchten. Beide liebten neue Kleider und sie wollten nicht nackt vor ihr Narrenvolk treten. Der Hofstaat war ganz aufgeregt, da die alten Kleider nicht mehr passten oder zu alt waren. Also suchte man im Prinzenreich nach einer geeigneten Schneiderin. Mit diesem Auftrag wurde der Hofnarr Ludwig der Große beauftragt. Es dauerte nicht lange und Ludwig kehrte erfolgreich von den sieben Bergen zurück. Er hatte Gertrud, die Schneiderin gefunden. Auch sie kam bereits aus einem Narrenvolk, wo sie gute Arbeit verrichtet hatte.
Der Prinz und die Prinzessin waren entzückt und man ging gleich an die Arbeit.
Gertrud schneiderte und schneiderte und das Ergebnis waren tolle Ornate für Prinz und Prinzessin. Und wie der Geheimrat berichtete, hatte Gertrud auch mal den Prinzen in Unterhosen gesehen, was sie aber niemand erzählte. Gertrud war sowieso eine sehr diskrete und verschwiegene Person. Über das Prinzenhaus kam nie eine Silbe über ihre Lippen.
Bis heute hat unsere Gertrud mit ihrem edlen Geschmeide die nachfolgenden Prinzen und Prinzessinnen immer wieder entzückt. Große, Kleine, Schmächtige und Kräftige.
Anno 2014 war es dann, dass die Hofdamen Renate und Anna meinten, dass der kleine Hofstaat, also Ströppchen, Dilledöppchen und Zunftsterne auch neue Kleider bräuchten. Und so schneiderte Gertrud auch für den kleinen Hofstaat die Kleider. Das ganze Narrenvolk freute sich und keiner musste nackt zum Karneval gehen.
Für all das was Gertrud mit Fleiß geschaffen hat, soll sie nun königlich belohnt werden und bekommt von König Kurt den Dankorden 2022.

Rufen wir nun aus, auf unsere neue Dankordensträgerin mit dreimol Plees alaaf.“

Angelehnt an das Märchen: Des Kaisers neue Kleider, Hans Christian Andersen